domingo, 18 de septiembre de 2011

KLAUS WOWEREIT, NUEVO EN EL CLUB DE LOS CANDIDATOS A CANCILLER

KLAUS WOWEREIT Die ZeitNeu im Club der Kanzlerkandidaten

Nach seinem dritten Wahlsieg wird Klaus Wowereit als möglicher Kanzlerkandidat gehandelt. Auf der SPD-Party in Berlin probt er schon mal.

Klaus Wowereit am Wahlabend

Klaus Wowereit am Wahlabend

Ach nö, das ist nicht das Ergebnis, das Klaus Wowereit sich gewünscht hat. Und das zeigt der Regierende Bürgermeister auch. Als er um 18.30 Uhr ans Mikro tritt, seufzt erst einmal laut auf: Es sei "so schön" hier zu sein, auf "der besten Wahlparty" der Stadt. Aber Wowereit verhehlt auch nicht, "ein bisschen traurig" zu sein. Ein Ergebnis "30 plus" hätte es schon sein dürfen, sagt er etwas knatschig.

Auch Wowereits Anhänger hatten mit einem triumphaleren Ergebnis gerechnet: Der Partysaal in der Kulturbrauerei im Prenzlauer Berg war schon lange vor den ersten Hochrechnungen proppevoll gewesen. Man hatte sich eingeklatscht und auf den Wahlsieg gefreut, den die Umfragen seit langem vorhersagt hatten. Und dann die erste Prognose um 18.00 Uhr: Nur 29,2 Prozent, leichte Verluste im Vergleich zur Vorwahl. Erst quittierten die Genossen das mit kurzer Stille, dann mit trotzigem Applaus, der erst frenetisch wurde, als der FDP-Balken bei 2,0 Prozent verkümmerte.


No hay comentarios:

Publicar un comentario